Our Hometown Turku

Our Hometown Turku

pages_turku_aura_cafe_cut

Welcome to Turku, Finland's oldest city located at the scenic southwest coast of the country. This is the place we have made our home, a town that has treated us well and whose liveliness and liveability we enjoy. Maybe we will awaken your interest and have you come over sometime? Let's try!

Turku used to be Finland's de facto capital until Helsinki took the helm officially in 1812. It has remained an important city ever since and is the sixth largest city in the country today. It is Finland's gateaway to both Sweden and the autonomous Åland islands through its port, Finland's official Christmas city and hometown of the legendary runner and Olympic Gold medalist Paavo Nurmi, also known as the Flying Finn, in whose honor the annual Paavo Nurmi Games (including a marathon) are organized.

City life in Turku is shaped by the Aura River that cuts right through the city and flows into the Baltic Sea. It is a renowned recreational area littered with wonderful cafes, bars and restaurants as well as green river banks, quays, apartments and museums. You can cruise across the river with with your own boat or a rental, unwind in the grass or stroll along the riverside boulevards. It is also a popular route for biking and jogging. The riverside is a wonderful combination of old and new, of green and industrial architecture. Many of factores along the river shores have been turned into modern apartments, museums and office buildings, breathing new life into the old industrial sites.

The two major landmarks that define the city scape are the Turku Cathedral (Tuomiokirkko) and the Castle of Turku (Turun Linna), both dating back to the 13th century and important medieval landmarks of Finland's past. They are among the oldest buildings in Finland and can both be visited year round. We highly recommend you go see them should you visit the city. They are located by the Aura River and one can easily walk from one to the next in around 30 minutes or catch a bus. However, if you take the bus you miss out on all the great things on the river shores. We really recommend walking from cathedral to castle.

Turku sports beaches in Uittamo on Ruissalo island which both have a public sauna (of course) and easy access to the Finnish archipelago, which is a wonderful place. From the Aura river you can catch boats for trips around the archipelago and enjoy the stunning nature and the many possibilities to unwind. Because it is a quiet place, it is very popular among visitors as it offers the possibility of a relaxed getaway from the fast-paced city life.

You might want to check out the official website of Visit Turku and this blogpost of our good friends and former Turkunites Mihir & Jacky on their travel blog about their former hometown. And you can of course always contact us directly if you have any questions about Turku!

Come and visit this wonderful city!

Yours,

Elina & Tim

pages_turku_wartsila_1_resized


Klarna Checkout
merchant information

Unsere Heimatstadt Turku

Unsere Heimatstadt Turku

pages_turku_aura_cafe_cut

Willkommen in Turku, Finnlands ältester Stadt an der wunderschönen Südwestküste des Landes. Dies ist der Ort an dem wir zuhause sind und die Stadt, in der wir gerne leben und deren Lebensqualität wir besonders schätzen. Vielleicht wecken wir ja auch euer Interesse und sehen euch dann irgendwann hier? Versuchen wir's!

Turku war einst Finnlands de facto Hauptstadt, bevor der Titel im Jahr 1812 an Helsinki abgetreten werden musste. Die Stadt ist weiterhin eine der wichtigsten in Finnland und heute die sechstgrößte des Landes. Sie ist Finnlands Tor zu Schweden und den autonomen Åland-Inseln dank des Hafens, Finnlands offizielle Weihnachtsstadt und die Heimatstadt des legendären Läufers und olympischen Goldmedaillengewinners Paavo Nurmi, auch bekannt als Flying Finn, zu dessen Ehren hier die jährlichen Paavo Nurmi Games (inklusive Marathon) abgehalten werden.

Das Stadtleben wird maßgeblich vom Fluss Aura bestimmt, der mitten durch die Stadt fließt und in das Schärenmeer mündet. Aura ist ein bekanntes Erholungsgebiet voller wunderbarer Cafés, Bars und Restaurants sowie Grünflächen, Landungsplätzen für Boote, Apartments und Museen. Man kann mit einem eigenen oder gemieteten Boot gemächlich über den Fluss schippern, sich im Gras fläzen oder die Flussboulevards entlang bummeln. Die Boulevards sind auch beliebte Strecken für Jogger und Radfahrer. Der Fluss ist eine wunderbare Kombination von alt und neu, von Grün und Industriekultur. Alte Frabiken an seinem Ufer sind längst in moderne Wohnungen, Museen und Bürogebäude umgewandelt und geben den ehemaligen Industriegebäuden neues Leben.

Die zwei wichtigsten das Stadtbild bestimmenden Sehenswürdigkeiten sind die Domkirche (Tuomiokirkko) und das Schloss von Turku (Turun Linna), die beide aus dem 13. Jahrhundert stammen und bedeutende Denkmäler des finnischen Mittelalters sind. Sie gehören zu den ältesten sich noch im Gebrauch befindlichen Gebäuden des Landes and können das ganze Jahr über besichtigt werden. Wir empfehlen allen Besuchern, sich diese Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Sie liegen beide am Fluss Aura und man kann leicht in einer halben Stunde die Entfernung zwischen ihnen überbricken (oder mit dem Bus fahren). Allerdings verpasst man bei einer Busfahrt all das, was am Ufer des Flusses liegt. Wir empfehlen daher zu Fuß zu gehen.

In Turku gibt es zwei Strände in Uittamo und auf der Insel Ruissalo, die natürlich beide eine öffentliche Sauna haben. Von Turku kommt man auch leicht und schnell ins Archipel. Von hier legen im Sommer täglich Boote ab für Rundfahrten durch diese wunderschöne Region. Das Archipel ist ein toller Ort mit atemberaubender Natur, der viele Möglichkeiten bietet sich zu entspannen. Es ist dort sehr still und beruhigend und aus diesem Grund sehr beliebt bei Besuchern, denn es bietet Abwechslung vom schnellen Stadtleben.

Viele Tipps und Ideen gibt es auch bei der offiziellen Webseite von Visit Turku und eine schöne Beschreibung der Stadt im Reiseblog unserer guten Freunde und ehemaligen Turkuer Mihir & Jacky (beide Links auf Englisch). Du kannst natürlich auch mit uns direkt Kontakt aufnehmen, falls du Fragen zu Turku hast!

Herzlich willkommen in Turku!

Liebe Grüße,

Elina & Tim

pages_turku_wartsila_1_resized


Klarna Checkout
merchant information