Our Story

Our Story

Mainpage_about_us_resized3

We warmly welcome you to Finnflavours, your address for special Finnish food and wonderful natural cosmetics! We are Elina and Tim and we have founded this little company together. It all started with a love story.

How it all started

Tim came to Turku as an exchange student in 2011 and immediately felt at home here. We met for the first time through common friends and today, over six years later and a quick stop in Tampere, we live in Turku again, a city on Finland’s scenic West coast. Here we are raising our little son, who is one of over one million Erasmus babies. We wrote a little bit about Turku, why don’t you go and have a look?

Our motivation

One of the most important things we have in common is our love for the forests. No matter the season, we like to be outside. Especially in the summer months we spend lots of time roaming the forests. Tim liked Finnish food from the get-go and became enthusiastic about wild berries in particular. Elina was more than happy to show him around the Finnish forests. To our advantage, the famous Everyman’s Right allows anybody to forage for their favourite goodies in the forests.

After enjoying wild berries, but also herbs and other ingredients, ourselves for some years we realized that more and more small companies are using these natural delicacies for innovative and tasty products. We started looking around and quickly found a bunch of nice things we really liked and enjoyed.

And so Finnflavours was born. Our online shop opened its digital doors at the end of 2017 with a small selection of high-quality food products of small Finnish enterprises. Since then, our product range has grown considerably and now also contains Finnish natural cosmetics. However, our standards for quality and our process of careful selection of our suppliers has not changed: we still bet on Finnish ingredients, if possible directly from nature, small and passionate enterprises, sustainable ingredients and transparent supply chains and sustainable and ethical production if the ingredients come from abroad (like coffee, tea).

What we care about

We test all products thoroughly before putting them into our store. Because what we like is sometimes very different, we cover a broad range of aspects and things.

Important to us are the quality of products, Finnish ingredients and Finnish work as well as good customer service and sustainability. We guarantee that all products in our store and authentically Finnish and of the highest quality.

The aspect of sustainability of ingredients is very important to us. That’s why we promote using wild berries and herbs that grow every year in such big amounts in the Finnish forests that only a small amount of it can be harvested. In any other case, ingredients should be ecologically cultivated. More about our products you find in the category “Our products.

We wholeheartedly invite you to discover special food and natural cosmetics that you won’t find anywhere else but Finland. If you have any questions, tips or recommendations, we would be happy if you contacted us. Through our newsletter we send you regular updates so you don't miss out on campaigns, on news products and new recipes on our blog.

Welcome, or tervetuloa, and all the best from Finland,

Elina & Tim

Ueber_uns_Pic


 


Klarna Checkout
merchant information
Powered by Powered by

Über uns

Über uns

Mainpage_about_us_resized

Herzlich willkommen bei Finnflavours, deiner Adresse für besondere finnische Lebensmittel und wunderbare Naturkosmetik! Wir sind Elina und Tim und haben dieses Unternehmen gemeinsam gegründet. Alles begann mit einer Liebesgeschichte.

Wie es begann

Tim kam 2011 als Austauschstudent aus dem Ruhrgebiet nach Turku und fühlte sich gleich wohl und wie zuhause. Das erste mal trafen wir uns durch gemeinsame Freunde und heute, über sechs Jahre später, leben wir nach einem Zwischenstopp in Tampere wieder in Turku, einer Stadt an der malerischen Westküste Finnlands. Hier erziehen wir unseren kleinen Sohn, eines von über einer Millionen Erasmusbabys. Wir haben ein bisschen etwas über Turku geschrieben, schau doch mal vorbei!

Unsere Motivation

Eine unserer wichtigsten Gemeinsamkeiten ist unsere Liebe zum Wald. Egal zu welcher Jahreszeit: wir sind beide sehr gerne draußen und ganz besonders in den Sommermonaten verbringen wir viel Zeit damit durch Wälder zu wandern. Tim war von Anfang an hellauf begeistert von finnischen Lebensmitteln und besonders wilde Beeren hatten es ihm angetan. Uns kam (und kommt weiterhin) dabei zu passe, dass dank des berühmten Jedermannsrechts die eigenen Lieblingszutaten in der Natur jederzeit gesammelt werden dürfen.

Nachdem wir wilde Beeren, aber auch Kräuter und andere Zutaten, jahrelang selbst genossen hatten, stellten wir fest: immer mehr kleine Unternehmen verwenden diese natürlichen Leckereien für neuartige und leckere Produkte. Wir machten uns gezielt auf die Suche und fanden schnell ein paar tolle Sachen, die uns wirklich gut gefielen.

So wurde Finnflavours geboren. Unser Online-Laden öffnete Ende 2017 seine Pforten mit einer kleinen Zahl an hochwertigen Lebensmittelprodukten finnischer Kleinunternehmer. Seitdem ist unser Sortiment deutlich gewachsen und enthält nun auch finnische Naturkosmetik. An unseren Standards für Qualität und an der wohlüberlegten Auswahl unserer Partner hat sich jedoch nichts geändert: wir setzen weiterhin auf finnische Zutaten, möglichst direkt aus der Natur, und kleine, leidenschaftliche Unternehmen, nachhaltige Zutatengewinnung und, bei Zutaten aus dem Ausland (wie Kaffee, Tee), transparente Lieferwege und nachhaltige und verantwortungsbewusste Produktion.

Was uns wichtig ist

Wir testen alle Produkte ausgiebig, bevor wir sie in unser Angebot aufnehmen. Da wir beide oft sehr verschiedene Dinge mögen, decken wir gemeinsam ein großes Spektrum ab.

Besonders wichtig sind uns: die Qualität der Produkte, finnische Zutaten und finnische Arbeit sowie guter Kundenservice und Nachhaltigkeit. Wir garantieren, dass alle Produkte in unserem Laden authentisch finnisch und von hoher Qualität sind.

Der Nachhaltigkeitsaspekt bei der Zutatengewinnung ist uns besonders wichtig. Deswegen befürworten wir die Nutzung von wilden Beeren und Kräutern, die jedes Jahr in so gewaltigen Mengen in der finnischen Natur wachsen, dass nur ein Bruchteil überhaupt geerntet werden kann. Andernfalls müssen die Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft stammen. Mehr über unsere Produkte erfährst du in der Kategorie “Unsere Produkte.

Wir laden euch herzlich ein, besondere Lebensmittel und Naturkosmetik zu entdecken, die ihr sonst nirgendwo findet. Solltet ihr Fragen, Tipps oder Empfehlungen haben, freuen wir uns immer, wenn ihr mit uns Kontakt aufnehmt. In unserem Newsletter gibt es außerdem regelmäßig Updates von uns. So verpasst du keine Kampagne, kein neues Produkt und kein neues Rezept in unserem Blog.

Herzlich willkommen, oder tervetluoa, und liebe Grüße aus Finnland,

Elina & Tim

Ueber_uns_Pic


Turku - Unsere Heimatstadt

Turku ist Finnlands ehemalige Hauptstadt und eine lebendige, lebenswerte Stadt mit vielen tollen Orten, die es lohnt zu besuchen.


Klarna Checkout
merchant information
Powered by Powered by